Mittwoch, 30. April 2008

Einladung!

Was schreiben die denn da so? Aha, bin also auch von der Partie..


Gestern kam ein ganzer Packen dieser schönen Einladungskarten, vom ARBEITSKREIS DOWN-SYNDROM e.V. verschickt, in´s Haus "geflattert". Na, da werden wir uns jetzt mal an´s Verteilen und Verschicken machen, damit möglichst viele Leute von der Existenz dieses Buches erfahren und zur Präsentation kommen. Wir wissen leider noch nicht, ob wir nach Stuttgart reisen können. Mal sehen, sind ja noch ein paar Wochen bis dahin..

Dienstag, 22. April 2008

Wie kommt man..

Das Auge isst schließlich auch mit.. ;)


.. am hellichten Tage in den Genuss eines Schaumbades außer der Reihe??

.. indem man einen Schaumkuss verzehrt ;)

Montag, 21. April 2008

Soooooo musikalisch ?!?

Montags geht (bzw. wird von Mama hingefahren!!) Eddy immer zur Musikschule, naja noch nicht zum Geigenunterricht ;) dafür zum Baby-Musik-Kurs. Seine Musiklehrerin ließ sich heute mal wieder zu dem Statement hinreißen, dass DIESE KINDER (sie meint Kinder mit Down Syndrom) ja so musikalisch sind und so gut und oftmals besser als andere Kinder auf Musik ansprechen.. Auslöser war die Tatsache, dass Eddy sehr zielsicher auf die erstmalig ausgeteilten Trommeln zurobbte und sehr gekonnt mit seiner Hand draufschlug ;) Aber: er kennt diese Trommeln aus der Frühförderung, wo sie seit einigen Wochen beliebtes Spielzeug und "Lockmittel" sind. Zu Hause haben wir sowas nicht und wohl auch nicht die anderen Kinder im Musik-Kurs, die nicht so recht wussten, was damit anfangen. Ich musste jedenfalls in mich hineinschmunzeln.. ;) Zweiter Grund: Eddy jauchzt beim Tanzen (die anderen Kinder nicht) und gibt im Allgemeinen mehr Laute der Befindlichkeit von sich als die anderen Kinder im Kurs. Meine Frage in die Runde: Dürfen wir mit einem zweiten Mozart rechnen??? ;)

Freitag, 18. April 2008

Verschwörung der Herzen

Der norwegische Film über die Freundschaft dreier Menschen mit Behinderungen lief heute im Passage Kino Leipzig. Einen Trailer zum Film und den Synchronarbeiten gibt´s hier. Ein echt schöner Film! Und schön waren auch die Kommentare einiger "Betroffener" in der Gesprächsrunde im Anschluss an den Film ;) Wenn ihr die Gelegenheit habt den Film zu sehen, dann lasst euch das nicht entgehen!

Mittwoch, 16. April 2008

Contest Time!

Christina und Vincent verlosen wieder coole Schuhe. Schaut mal im Blog vorbei!

Neu dabei!

.. sind Lola, ihre Schwester Greta und die Eltern Amelie und Ricardo. (Blog Deutsch/Spanisch) Herzlich Willkommen!!!

Immer mal anders..

An unserem "Blog-Outfit" wird sich demnächst hin und wieder mal was ändern (sonst wird´s langweilig), aber lasst euch davon nicht verwirren, der Inhalt bleibt der gleiche ;)

Dienstag, 15. April 2008

Außergewöhnlich: Väterglück

Es ist soweit - Connys neues Buch: Außergewöhnlich: Väterglück ist in den Druck gegangen. Wir freuen uns riesig! Peter ist einer der stolzen Väter und wurde mit Eddy zusammen für das Buch fotografiert.

Kennengelernt haben wir Conny während der Schwangerschaft mit Eddy. Ihr erstes Buch: Außergewöhnlich war mit Abstand das Beste, was mir an Fotos und Literatur zum Thema in die Hände gekommen ist. In der Schwangerschaft habe ich es immer wieder gelesen und mir die Bilder angeschaut. Es hat so ungemein geholfen mit der Diagnose positiv umzugehen! Das Buch sollte in jeder Frauenarztpraxis verfügbar sein, denn die Entscheidung für oder gegen das Kind (wenn man die Diagnose in der Schwangerschaft bekommt) trifft man zwangsläufig sehr schnell. Ganz einfach deshalb, weil man den Zustand eine so schwerwiegende Entscheidung zu fällen nur wenige Tage aushält. Jeder, der in einer ähnlichen Situation war/ist, weiß wovon ich spreche.. In wenigen Worten zu beschreiben, wie man sich in so einer Situation fühlt, ist extrem schwer. Ich wusste zuvor nicht was ein Schock ist, dann wusste ich es.. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich nie geglaubt, dass ich mich in relativ kurzer Zeit wieder richtig gut fühlen könnte. (In diesem Zustand erschien auf einmal alles sinnlos..) Und doch war es so! Vielleicht braucht man manchmal solch eine "Erschütterung" um die Dinge neu zu sehen oder überhaupt erstmals zu erkennen! Deshalb bin ich Conny wirklich dankbar! Außergewöhnlich endet mit den Worten : "So, nun aber genug gezeigt und geschrieben über die Mütter - das nächste Mal sind die Väter dran!" Conny hat schon lange daran gearbeitet ihr Versprechen in die Tat umzusetzen. Jetzt ist es endlich soweit. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch dem Thema noch mal eine ganz andere Komponente abgewinnt. Das wäre uns allen zu wünschen! Für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet am Ende die Mutter. Aber den Entscheidungsprozess begleiten oft auch die Väter mit. Ich glaube, das Buch kann helfen, dass sich mehr Familien für ein Kind mit Down Syndrom entscheiden werden bzw. überhaupt erkennen, dass kein Kind "perfekt" sein bzw. gemacht werden kann. Jedes Kind ist perfekt, so wie es ist. Wir sind immernoch Menschen und keine Maschinen. Was für ein Glück! Nachdem Conny von uns allen Fotos gemacht hat, haben wir uns auf einmal erstmals richtig gut gefühlt. Von diesem Zeitpunkt an, konnten wir uns auf die Geburt von Eddy nur noch freuen. Natürlich, war und ist nicht immer alles leicht. Aber Eddy ist unser Kind. Wir lieben ihn so wie er ist. Genauso wie wir Bruno, unser erstes Kind, so lieben wir er ist. Und mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen!!!

Einen schönen Tag euch allen!

Julia & Jungs

Montag, 14. April 2008

Sonntagsausflug nach Dresden

Frühling.. :)
Bruno hält mal lieber einen Sicherheitsabstand ein; man kann nie wissen.. ! ;)

Wollen wir demnächst auch mal unternehmen.. eine Dampfschifffahrt auf der Elbe.
Wenn man die Frauenkirche, wie Peter und ich z.B., nur als Reste einer Ruine und Schutthaufen kennt, ist dies hier schon sehr beeindruckend. Natürlich wimmelt es nur so von Touristen..

Mittwoch, 9. April 2008

Melissa

Melissa Riggio ist im Alter von 20 Jahren gestorben. Unser herzliches Beileid an ihre Familie und Freunde.

Wer sie noch nicht kennt, kann sie hier kennen lernen.

Montag, 7. April 2008

Es wurde mal wieder Zeit..

.. für einen neuen Haarschnitt!! Peters neueste Errungenschaft (eine Haarschneidemaschine) macht das Ganze natürlich um einiges leichter!

Samstag, 5. April 2008

Freitag, 4. April 2008

Mr. Blue Sky

Und noch ein Film-Tipp!

Strong Love

Den Link zum Film habe ich gerade bei Christina gefunden. Solltet ihr euch ansehen!!! Ein Blick auf die "related videos" lohnt sich auch!!!

Nachtrag zu "In den ersten Jahren" (Post im März)

Einen Artikel über das Seminar mit ein paar Fotos findet ihr auf der Seite der Lebenshilfe.

Urlaub in den Bergen?!

Wir haben unseren Urlaub für diesen Sommer schon gebucht (Bella Italia! :), aber wer noch keine Pläne gemacht hat, für den wäre vielleicht folgendes Angebot etwas:

Familie Geiger in Serfaus (Tirol) bietet ein spezielles Angebot für Familien, die ein Kind mit Down-Syndrom haben. Bei einem Besuch auf ihrer Seite erfahrt ihr mehr!